Hochzeitsguide

Logo_Hochzeitsguide_2019

 

 

Bezaubernde Lavendelfelder in der Provence

 

 

Viel mehr als ein nie enden wollendes Lavendelfeld, ein bezauberndes Paar, ein wunderbar romantisch-verspieltes Kleid und stilvoll arrangierte Blumen und Details war nicht nötig, um diese hinreißenden Inspirationen zum Leben zu erwecken.

Mit großer Begeisterung folgen wir dem großartigen Fine Art Fotografen Christophe Serrano  nach Valensole zu seinem Workshop um uns von der Magie der violetten Felder in den Bann ziehen zu lassen.

Christophe Serrano  erzählt: „Es ist ein Traum für viele Brautpaare weltweit, in der Lavendelzeit der Provence zu heiraten. Aber nur wenige Menschen wissen, dass die beste Zeit dafür Ende Juni ist. Wenn man die Chance haben will, den Lavendel auf seinem Höhepunkt zu genießen, wenn die Farben am magischsten sind. Die Zeit, wenn sich die Weizenfelder mit Gold und den magischen Farben der violetten Felder vermischen. Diese Zeit dauert nur 15 Tage und je nach Sonnenschein ernten die Bauern Anfang Juli. Manchmal ist der 15. Juni schon fast zu spät und die Felder stehen zaghaft in der Blüte. Idealerweise sollte man unbedingt die letzte Juniwoche und die erste Juliwoche anvisieren. Es ist sehr kurz, aber es ist die Versicherung, um diese unglaubliche Erfahrung zu erleben.

In Frankreich geht die Sonne gegen 21 Uhr unter. Ihr müsst also Geduld haben, aber der Vorteil ist, dass die Touristen dann verschwunden sein werden. Hütet euch aber vor Bienen und Insekten. Schützt euch gut, denn sonst kann sich der Aufenthalt in ein Drama verwandeln. Und seit auf die Sonne vorbereitet, denn es gibt keinen Schatten, es ist sehr, sehr heiß.

Nur ein Ort übertrifft alle anderen, es ist die Hochebene von Valensole in der Nähe von Sisteron. Nicht sehr praktisch, weil es keinen Flughafen oder Bahnhof in der Nähe gibt, ihr werdet ein Auto mieten müssen. Ich empfehle von AIX en Provence aus zu fahren, das ist eine moderne Stadt mit einem alten provenzalischen Bürgerviertel, das hervorragend ist. Ein Flughafen ist in der Nähe, und ein Bahnhof mit einer fast direkten Zugverbindung nach Paris befindet sich dort. Die Stadt ist sehr warm, und ich liebe ihren Charme mit kleinen Straßen voller guter Adressen, Restaurants und schöner Geschäfte. Außerdem lebt dort eine starke internationale Gemeinschaft, weil es internationale Universitäten gibt. Das ist ein Pluspunkt, weil es eine der wenigen Städte in Frankreich ist, in der die Menschen relativ gut Englisch sprechen.

Wie auch immer, zurück zum Styled Shoot. Aus den gleichen Gründen habe ich die Initiative ergriffen, einen Workshop zu organisieren, der aus 3 Styled Shootings über 4 Tage in der Provence während der Lavendelsaison bestand. Meine Kunstfotografiestudenten kommen aus ganz Europa, und der Workshop ermöglicht es ihnen, viele hochwertige Bilder an den besten Orten der Provence zu machen.

Der Workshop im Juni 2020 wurde direkt nach dem ersten Lockdown organisiert. Wir haben uns entschieden, im einzigen Schloss von Valensole zu arbeiten, das sich im Herzen des alten Dorfes der Provence befindet, dem  Chateau du Grand Jardin. Das Schloss ist ein familiengeführter Betrieb mit einer typischen Dekoration des bürgerlichen Schlosses aus dem 19. Jahrhundrt. Wir nutzten den alten Speisesaal, eines der Schlafzimmer und die Umgebung des Schlosses mit seinem französischen Garten. Es ist eine Exklusivität, denn niemand war je gekommen, um im Schloss Fotos zu machen.

Wir hatten das Glück, ein unglaubliches Paar zu finden, wir waren alle unter dem Charme ihres Lächelns und ihrer Persönlichkeiten. Nach einer Boudoir-Session in einem der Räume, organisierten wir einen First Look in den Gärten des Schlosses. Ich möchte mich besonders bei der Hochzeitsplanerin Laetitia Caroline und der Floristin Laetitia Ricci von Ricci Floral Creation bedanken, die die Dekoration, wie z.B. den Tisch, komplett selbst entworfen und gestaltet haben. Danach sind wir zu den Lavendelfeldern gefahren. Wir haben uns ein Szenario ausgedacht, die Geschichte eines Paares, das sich trifft, während die Sonne hinter ihnen untergeht. Die Realität der Szene war magisch und wir waren alle gerührt. Es ist eine unglaubliche Erfahrung, in diesem Moment in dieser Traumlandschaft zu sein.

Ich möchte mich bei all den Menschen bedanken, die mich während der Workshops begleitet haben. Meinen beiden Assistenten und Second Shootern Sylvia Calmet und Matt Kobi  sowie den Dutzenden von Dienstleistern, die uns das alles ermöglichen.“

 

 

 

 

Wedding Planner: Laetitia Caroline
Wedding Designer: Ricci Floral Creation
Photographe Assistant:  Matt Kobi Sylvia Calmet
Filmmaker: Pierre Tridart
Invitation: Bonjour Paper 
Wedding dress: Aude Violette Creation
Makeup & Hair Artist:  Sophie Gayler
Jewels: Swarovski
Cake designer:  lesdelices 2 gladys
Ribbon: Silk & Linen
Ringbox:  Limarinshop
Background Flatlays: The Flatlay Design
Models: Emilie  and Remy

Das könnte dich interessieren:

Nach oben scrollen